Der Snowracer macht auf elegante Weise sichtbar, wie Uwe Ehinger konzeptionelles Bike Building definiert. Denn das aufwendig konstruierte Bike macht die historische Rennphilosophie von Harley-Davidson mit ultramodernen und eigens angefertigten Komponenten in manufaktur-typischer Vollendung renn- und straßentauglich.
Die Tradition der Daytona-Strandrennen aus den 1930er-Jahren trifft auf heutige Perfektion. So wurden Öltank und Gabelbrücke eigens gefräst, der Lenker passend zum Einsatzzweck geformt und optionale Schneeketten machen das Kunstwerk fit für schnelle Runden im Winter.
Den Harley-Davidson-Starrrahmen hat Ehinger Kraftrad mit einem 1936er VLH-Motor kombiniert – mit überarbeiteten 46er U-Köpfen, schon wegen der besseren Kühlung. Der Primärantrieb: Eigenbau in Zusammenarbeit mit NHPower. Das Getriebe: Baker 6-in-4. Gute Bremsen sind dringend erforderlich: Also Behringer Inboard-Einzelanfertigungen. Erste Preise bei Custom-Wettbewerben weltweit sind dann fast automatisch mit eingebaut.