Ehinger Kraftrads Born-Free 8 Knucklehead ist eine moderne Interpretation vergangener Epochen und zollt den Pionieren der Chopper-Kultur Tribut. "In diesem Bike verschmelzen die Welten miteinander", beschreibt Uwe Ehinger das Konzept.
"Die mexikanisch-stämmigen Bewohner von EastL.A. lehnten ihre Chopper an die Lowrider-Kultur an, sie verwendeten Flakes und spezielle Designelemente."
Zudem ist dem Bike die sprichwörtliche teutonische Gründlichkeit anzumerken. Die Front des Highneck-Rahmens ist massiv versteift, der Benzintank mit dem Rahmen verschweißt. Über dem Öltank befindet sich eine zweite Haut, in der sich Batterie und Zündanlage verstecken.
Vorne dreht sich ein profilloser Eisspeedway-Reifen ohne Spikes in 23 Zoll, hinten ein Dragsterreifen auf einem W&W Mag Wheel – ebenfalls ohne Profil.
Für die Lackierung entwickelte Ehinger Kraftrad ein Muster aus stilisierten Rosen, die aus Ehingers Familienwappen abgeleitet sind und an traditionelle Aztekenmuster erinnern.
Das wiederkehrende Motiv wird als Gravur auf dem 1947er Knucklehead-Motor und in gepunzter Form auf der Ledersitzbank fortgeführt.